SuS Asbeck 1931 e.V.
SuS Asbeck 1931 e.V.

Die Vereinsgeschichte

Im Sommer 1931 erfolgte die Vereinsgründung in der Gaststätte Iserbecke in Asbeck.

Zu den Vereinsgründern gehörten Mathias Maschek, Ernst Tripp, Paul Herguth, Karl Hembeck, Willi Eggermann, Fritz Wiggershaus und Ernst Neveling.

Bereits nach kurzer Zeit folgte der Aufschwung und die ersten sportlichen Erfolge konnten vorgewiesen werden, bis das Vereinsleben aufgrund der Geschehnisse 1943 vollends zum Erliegen kam.


Nach dem in der Nachkriegszeit die meisten Vereine verboten waren konnte endlich im Jahre 1949 die Neugründung durch die ursprünglichen Gründungsväter durchgeführt werden.

Im selben Jahr wurde auch der bis dato zum Kartoffelacker umfunktionierte Sportplatz in Eigenarbeit wieder hergestellt und seiner eigentlichen Bestimmung wieder zugeführt.

 

1950 gab es bereits 70 Mitlieder und der ständig zunehmende Spielbetrieb machte den Bau von Umkleideräumen und Duschen zwingend notwendig.

So wurde am 10. Juli 1950 mit der Grundsteinlegung des Vereinsheims begonnen, welches mangels städtischer Finanzierung nahezu vollständig durch die Mitglieder finanziert und auch selbst errichtet wurde.

 

Anfang 1952 konnte der Verein bereits mit über 100 Mitgliedern aufwarten.

 

1964 erfolgte der erste Ausbau des Sportplatzes.

 

Von 1971 an gab es eine überaus erfolgreiche Damenmannschaft, die es im Frauenfußball bis in die Bezirksliga schaffte. Leider fehlte es jedoch an Nachwuchs, sodass die Mannschaft bereits 1981wieder aufgelöst werden musste.

 

1974 erfolgte der Anschluss der aus einer Betriebssportmannschaft hervorgegangenen SVg Gevelsberg.

 

Im Jahre 1995 wurden parallel zum Fußball die erste Untergruppe „Rad und Familie“ gegründet. Bereits im ersten Jahr konnten einige Familienradtouren erfolgreich durchgeführt werden.

 

2001 musste der Fußballbetrieb nach 70 teils erfolgreichen Jahren leider eingestellt werden. Der fehlende Nachwuchs machte einen Zusammenschluss der Fußballabteilung mit dem FC Schwarz-Weiß Silschede unumgänglich. Um sich nun mehr dem Breitensport zu widmen wurde im selben Jahr die Wandergruppe ins Leben gerufen.

 

Seit 2004 gibt es nun eine aktive Nordic Walking Gruppe, die nicht nur gemeinsam trainiert, sondern auch an diversen Laufveranstaltungen im Umkreis teilnimmt.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© SuS Asbeck